Geschichten von Fern nach Nah in Schlieren

samedi, 02.juin 2018

Restaurant Mühleacker, Mühleackerstrasse 15, 8952 Schlieren

Organisateur: JASS

Description

Einen Nachmittag mit verschiedenen spannenden Geschichten aus aller Welt.

Quoi

Geschichten von Fern nach Nah in Schlieren. Die Schweiz ist ein Migrationsland, anno domini, damals und heute – in den 70ern, 80ern und 90ern und auch jetzt. Was hat sich in der Schweiz verändert, was ist in den letzten Jahrzehnten gleich geblieben?

 

Am 2. Juni nachmittags geben drei zugewanderte Menschen persönlichen Einblick in ihre Migrationsgeschichte und ihr Leben in der Schweiz: An was erinnert sich ein Italiener als er in den 1970ern Jahren seine neue Heimat in der Schweiz fand? Was machte die Migration in den 90er Jahren aus und wie erlebt die junge deutsche Frau aus Deutschland ihre Zuwanderung heute? Was bescherte Probleme, welches waren die Hindernisse, was war komisch, lustig und einfach? Was heisst es in einer neuen Heimat ankommen? Haben sich diese Punkte in den letzten Jahrzehnten verändert oder sind sie die Selben geblieben, wie die Berggipfel am Horizont? Während wir Kaffee trinken und hausgemachte Snacks knabbern, lauschen wir drei spannenden Geschichten und Erinnerungen von Menschen die in der Schweiz ihr neues Zuhause gefunden haben.

Zeit: 15.00 - 17.30 Uhr

Autres informations

Zone de téléchargement

Autres manifestations