youngCaritas

Wir setzen uns gemeinsam mit vielen Freiwilligen aktiv für eine faire und solidarische Welt ein.

Beschreibung der Organisation

youngCaritas ist der Jugendbereich der Caritas und wir setzen uns gemeinsam mit vielen Freiwilligen (bis 30 Jahre alt) für eine faire und solidarische Welt ein. Zu den drei Themenschwerpunkten Migration, Armut und nachhaltige Entwicklung bieten wir sowohl pädagogisches Material für Lehrpersonen an, wie auch die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren. Zurzeit führen Freiwillige von uns im Rahmen des Projektes "Zeit schenken" im Kanton Zürich und Schwyz Freizeitprogramme in Asylzentren durch. In der Region Bern führen unsere Freiwilligen ein Deutschkaffee für die ganze Gemeinde. Bei punktuellen Aktionen zum Beispiel am nationalen Flüchtlingstag, am jährlich stattfindenden MigrAction-Weekend, am erstmals stattfindenden interkulturellen Sommerlager oder bei multinationalen Treffen im youngCaritas in Europe Netzwerk, können sich engagierte junge Menschen für eine faire und solidarische Welt einsetzen.

Art der Aktivität

  • Sprache
  • Freizeitaktivitäten
  • Sport
  • Internationale Einsätze

Weitere Aktivitäten

Auch in den Themen nachhaltige Entwicklung und Armut gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu engagieren. Mehr dazu auf unserer Webseite.

Nehmen Materialspenden entgegen

Nein

Die Arbeit der Geschäftsstelle/Koordination ist zum grössten Teil

bezahlt

Unsere Angebote

Zürich

Taste the World

Freiwillige planen du einmal pro Monat den Kochtag Taste the World. Der Kochtag findet jeweils an...

Mehr erfahren
Freiwillige gesucht

Kehrsatz (BE)

Deutschkaffee Kehrsatz

Eine Gruppe von Freiwilligen organisiert jeden zweiten Mittwochabend ein Treffen für alle, die gerne...

Mehr erfahren
Freiwillige gesucht