Private Flüchtlingshilfe Bern

Seit über 30 Jahren bin ich in der Flüchtlingsarbeit tätig. Ich suche Personen, welche mithelfen in Bern Wohnraum, Arbeit und Gastfamilien für Flüchtlinge zu suchen.

Beschreibung der Organisation

Seit über 30 Jahren bin ich in der Flüchtlingsarbeit im In- und Ausland tätig. Bis anhin bemühte ich mich den Flüchtlingen Zimmer, Mansarden, Studios und Wohnungen zu suchen. Ab und zu finde ich auch Wohnraum in einem Einfamilienhaus, in welchem eine einzelne ältere Person lebt, die nicht in ein Altersheim möchte. Der Flüchtling verdient jeweilen seinen Wohnraum mit Pflege, Haus- und Gartenarbeit. 

Ebenso bemühe ich mich regelmässig Gastfamilien zu finden, welche bereit sind einen Flüchtling einmal in der Woche zum Essen einzuladen oder ihn auf einen Ausflug am Wochenende mitzunehmen. Für jugendliche Flüchtlinge suche ich Kontaktfamilien oder Einzelpersonen, die bereit wären diese Person ab und zu am Wochenende zu beherbergen und ihr ein wenig Nestwärme, Beistand und Freundschaft zu geben.

Im Weiteren ist es mir ein grosses Anliegen den diversen anerkannten Flüchtlingen irgendwelche Arbeiten, Lehr-/Praktikumsstellen oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten vermitteln zu helfen. 

Art der Aktivität

  • Sprache
  • Begleitung im Alltag
  • Arbeitssuche
  • Freizeitaktivitäten
  • Hintergrundarbeit
  • Bildung

Nehmen Materialspenden entgegen

Nein

Die Arbeit der Geschäftsstelle/Koordination ist zum grössten Teil

unentgeltlich

Unsere Angebote