Freiwillige gesucht

Veranstalter: youngCaritas

Wir suchen:

Freiwillige für Aktionsgruppe

Armut gibt es nicht, denkst du? Leider schon – sogar in der Schweiz! Trotz gut ausgebauten Sozialleistungen fallen immer mehr Menschen durch die Maschen des sozialen Netzes. Gerade bei schwachen Minderheiten wie geflüchteten Menschen wird besonders gerne gespart.

Du findest das auch daneben?  Engagiere dich mit youngCaritas Zürich und setze dich dafür ein, dass Armut sichtbar wird und solche Ungerechtigkeiten angegangen werden. 

 

Projektbeschrieb

Sogar in der reichen Schweiz gibt es Armut und statt diese anzugehen, wird auf Kosten der Schwächsten gespart. Dies betrifft insbesondere Minderheiten wie Alleinerziehende oder geflüchtete Menschen. Gerade im Kanton Zürich wurde in der Abstimmung vom 24. September 2017 die Unterstützungsleistungen für vorläufig aufgenommene Asylsuchenden markant gesenkt! Sie erhalten jetzt lediglich noch Nothilfe statt Sozialhilfe. Anstatt Integration geschieht so Separation der Bevölkerung. 

Das geht so nicht!

Die Aktionsgruppe Armut ist offen für Interessierte zwischen 16 und 30 Jahren. Wir wehren uns auf kreative Art und Weise und platzieren diese Themen in der Öffentlichkeit. Sei es, dass wir an Events präsent sind, Guerilla-Aktionen durchführen oder auf eine andere Art und Weise auf uns aufmerksam machen - Grenzen und Hürden kenne wir keine!

Unterstütze uns mit deinen Ideen, deinem Spirit und der Bereitschaft, mehr als nur einen Blick über den Tellerrand zu wagen. 

Frequenz der Einsätze

  • unregelmässig

Pro Jahr finden etwa 4 Aktionen mit zugehörigen Planungssitzungen statt. Die Aktionen werden jeweils Anfangs Jahr partizipativ festgelegt.

Wir bieten Dir

Als Freiwillige*r von youngCaritas bist du nicht nur in einem super tollen Team unterwegs, sondern profitierst auch

- von Vorzügen wie kostenlosen Weiterbildungen,

- der Möglichkei,t bei anderen Aktion von Caritas mitzumachen, 

- einem Netzwerk, dass die Deutschschweiz und andere europäische Länder umfasst,

- vielen weiteren Anlässen.

 

Wir suchen Leute, die …

- sich an Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft stören und etwas ändern möchten,

- Mut zum Unkonventionellen haben oder kreative Ideen mitbringen,

- Freude am Denken haben und anpacken möchten,

- neugierig an neuen Inhalten sind,

- keine Zeit für regelmässige Einsätze haben, aber dennoch etwas bewirken möchten,

- Erfahrungen in der Eventorganisation sammeln möchten,

- zwischen 16 und 30 Jahre alt sind.

 

 

 

 

Art der Aktivität

  • Hintergrundarbeit

Kontakt

youngCaritas
8000 Zürich

044 366 68 72

j.lang@caritas-zuerich.ch



Kontakt aufnehmen

Weitere Einsätze